Über mich

Jasmin Stämpfli / Fotografin von Fotokult

Über Jasmin Stämpfli:

 

Nun schon seit fünfzehn Jahren fotografiere ich beruflich, mit viel Leidenschaft Menschen, Tiere und Natur.

 

Nach meiner dreijährigen Lehre (2001-2004) zur Fotofachfrau in Bern bei FotoProDany verliess ich die Schweiz für 4 Monate und reiste quer durch Australien, was mir sprachlich, naturfotografisch, sowie zwischenmenschlich jede Menge Erfahrung brachte.

 

Um meinem Traumberuf als Fotografin weiterhin nach gehen zu können, verliess ich nach der Rückkehr meine Heimat Biel BE, in der ich aufgewachsen bin. Drei Jahre (2005-2008) lebte ich in Basel und arbeitete im sympathischen kleinen Fotogeschäft Foto Mathis in Binningen BL, wo ich mich beruflich weiterbilden konnte und auch die Verantwortung der Lehrlingsbetreuung übernehmen durfte.

 

Da ich mich für die Studio Fotografie am meisten begeistern konnte, erkämpfte ich mir im September 2008 einen Praktikums Platz im Foto Studio Stefan Peter in Luzern. Dort lernte ich die Kunst der People Photography kennen. Fasziniert von den speziellen Lichttechniken, der professionellen Kameraführung und dem lockeren Kundenumgang, entschied ich mich nach dem Praktikum noch weiter bei Stefan Peter zu bleiben. Ab Anfang 2010 wurde mir die Stellvertretende Geschäftsführung anvertraut und ab September durfte ich eine neue Praktikantin einarbeiten.

 

Im Januar 2011 verreiste ich für vier Monate nach Zentralamerika um Spanisch zu lernen und neue Kulturen kennenzulernen. Seit meiner Rückkehr führe ich nun meine eigenen Fotoshootings durch.

 

In den 3 Jahren in Luzern habe bereits über 500 (!) Shootings, sowohl beruflich als auch privat von Freunden und Verwandten durchgeführt. Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg zu meinem Traumberuf unterstützt haben und immer wieder bei mir Modell gestanden sind.

 

Im März 2012 eröffnete ich mein erstes eigenes Fotostudio Fotokult auf dem Ponyhof in Winikon. Da sich jedoch einige Komplikationen ergaben, suchte ich rasch einen Raum zum Mieten und wurde fündig in Schötz. Ab September 2012 konnte ich da wieder Foto-Shootings anbieten. Das Studio in Schötz lief über 3 Jahre sehr gut, doch aus persönlichen Gründen legte ich im März 2015 eine Pause ein und konzentrierte mich auf mein Privatleben.

 

Mai 2016, ein neues Fotostudio Fotokult steht kurz vor der Eröffnung. Dieses Mal befindet es sich im aargauischen Wildegg.